Die vier Kraftquellen des Schamanismus
Die Schamanen der Anden- und Amazonas-Kulturen berufen für einen Heilungsprozess von Körper, Geist, Seele und Lebensenergie immer auch die uns wohlgesonnene Kraft der Natur ein. Sie sehen in jedem Menschen die vier organisierenden Prinzipien des Universums im Zusammenspiel: Schlange, Kolibri, Jaguar und Adler. Diese wirken zusammen mit der Kraft der Mutter Erde und den Kräften des Himmels.
Die Schlange
Als der vielleicht universellste Archetyp repräsentiert die Schlange schon immer die heilende Kraft der Natur. Der Medizinstab besteht aus zwei Schlangen, die sich um einen Stab winden. Moses trug den Schlangenstab, als er die Israeliten durch die Wüste führte. In der biblischen Mythologie brachte uns die Schlange die Frucht vom Baum der Erkenntnis. Und im Osten kennen wir die gewundene Schlange der Kundalini-Energie. Die Schlange symbolisiert über alle Kulturen hinweg die essenzielle Lebens- und Schöpferkraft.
Der Jaguar
Die Schamanen wussten, dass stabile, gleichbleibende Zustände nur vorübergehend sind: Alles im Universum ist im Fluss. In der Evolution dauerte nur das fort, was sich immer veränderte und sich immer wieder erneuerte. Was unverändert blieb, ging zeitlebens zugrunde.
Der Jaguar ist der Archetyp, der das Leben des Regenwalds durch sein Jagdverhalten verändert. Er steht für plötzliche Transformation, für Leben und Tod. Der Jaguar hilft uns, das zu zerstören, was sterben muss, damit das Neue geboren werden kann. Als Beschützer allen Lebens schützt der Jaguar für die Schamanen den zeremoniellen Raum vor negativen Energien.
Der Kolibri
Der Kolibri hat weder die majestätische Flügelspannweite des Adlers, noch kann sein kleiner Körper große Nahrungsspeicher anlegen. Dennoch begibt sich dieser kleine Vogel jedes Jahr auf eine große Reise – er fliegt über den Atlantik, von Brasilien nach Kanada. Jedes Jahr folgt er dem Ruf auf dieselbe Weise, wie der Lachs, der stromaufwärts zu seinem Geburtsort zurückschwimmt. Der Kolibri steht für den Mut, der nötig ist, um sich auf eine epische Reise zu begeben. Wenn für das, was wir erreichen wollen, nicht genügend Zeit, Geld oder Know-how zur Verfügung steht, kann der Kolibri Mut und Orientierungshilfe geben, die für das Gelingen erforderlich sind.
Der Adler
Der Adler repräsentiert das Naturprinzip, das Vision, Klarheit und Weitsicht bringt. Er überschaut das gesamte Panorama des Lebens, ohne sich in den Details zu verlieren. Die Energien des Adlers können uns dabei unterstützen, unsere ureigene Lebensmelodie zu finden. Für die Schamanen sehen die Augen des Adlers gleichermaßen in die Vergangenheit und die Zukunft. Sie helfen uns zu erkennen, woher wir kommen und wer wir sein werden mit all dem uns innenwohnenden Potenzial. Der Adler verleiht uns Flügel, um uns über die trivialen alltäglichen Kämpfe zu erheben. Das transzendierende Prinzip des Adlers besagt, dass Probleme auf einer bestimmten Ebene am besten auf einer höheren Ebene gelöst werden können. Auf den Flügeln des Adlers erheben wir uns über unsere Lebensdramen und sehen unser Leben aus einer neuen Perspektive.
In der Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten gehen wir den in jedem Menschen innenwohnenden Ressourcen, Qualitäten und Antworten der vier Archetypen nach und finden darin die Handlungsaufforderung, die für ihren nächsten Entwicklungsschritt wichtig und nötig sind.